Damage Response Team
Während der russischen Aggression wurden weitläufige Regionen der Ukraine in Schutt und Asche gelegt. Während die Mehrheit der Bevölkerung floh, harren einige wenige aus und die Ersten kehren wieder zurück in ehemals besetzte Gebiete.
Viele Dörfer und Städte im Osten des Landes sind fast vollständig zerstört. Dazwischen stehen einige Häuser mit reparablen Schaden und sind weiterhin bewohnt. Durch schnelle und einfache Reparaturen können sie oft wieder in einen wetterfesten Zustand versetzt werden. In vielen Fällen kann schon der Austausch eines zerbrochenen Fensterglases durch haltbare transparente Kunststoffplatten oder eine kleine Dachreparatur die Lebensbedingungen erheblich verbessern.
Im Jahr 2023 haben wir begonnen in Zusammenarbeit mit dem Kriegsfotografen und Handwerker Timo Vogt ein Projektplan zu erstellen, um handwerkliche Nothilfe im Osten der Ukraine möglichst nachhaltig umsetzen zu können. Schnell war klar, dass wir auf eine ukrainische Organisation angewiesen sind, um unseren Kompetenzbereich zu ergänzen. Seitdem läuft das Projekt im Rahmen der sehr erfahrenen Organisation Vostok SOS. Wir unterstützen Timo Vogt und die Kolleg*innen von Vostok SOS durch Logistik, Ausstattung und Öffentlichkeitsarbeit.
Im Frühjahr 2023 haben wir das Team für die erste Assessement-Reise mit hochwertigen Akku-betriebenen Werkzeugen und Baumaterialien ausgestattet, die es möglich machen unter schwierigen Bedingungen zu arbeiten. Außerdem konnten wir dem Projektkoordinator ein Auto stellen, welches ermöglicht die teils abgelegnen Dörfer trotz der beschädigten Straßen zu erreichen.
Über 500 reparierte Häuser
In knapp 2 Jahren haben die Damage Response Teams von Vostok SOS und uns über 500 Häuser reparieren können.
Falls dich interessiert, wie unser Team in den letzten Monaten gearbeitet hat, klicke hier.
Wenn das Team, welches von unserem Projektkoordinator Timo geleitet wird, gerade nicht aktiv ist, machen die ukrainischen Teams unter Leitung von Vostok SOS stetig weiter.
Vostok SOS ist eine Hilfsorganisation, die sich 2014 in der Ukraine gründete, um den Menschen zu Hilfe zu kommen, die unter dem damals beginnenden Krieg in der Region
litten. Vostok SOS versorgt Menschen in den umkämpften Gebieten, evakuiert Zivilist*innen, organisiert Unterbringung und Versorgung Geflüchteter in der Ukraine und hat dabei ein besonderes Augenmerk auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Timo Vogt mit einem ukrainischen Super Man, der im umkämpften Gebiet ausharrt.
“In some places, more than 90 percent of the buildings were destroyed. But even in such villages, people are returning, and that’s proof that life is still winning.”
President of Ukraine; Volodymyr Zelenskyi, March 2023